Direkt zum Seiteninhalt

Jurytätigkeit


Bereits im Jahr 1981 haben mich der Jodlerklub Echo Langenthal und das Jodlerchörli Niederönz zum Kampfrichter vorgeschlagen. Damals galt es, den legendären Arnold Bartlome zu ersetzen sowie ein weiteres Mitglied in das Kampfgericht des BKJV zu berufen. Ohne spezielle Kurse wurden wir an einem Samstagnachmittag in Thun auf "Herz und Nieren" geprüft. Es waren damals ca. 10 Anwärter anwesend. Als Prüfungsmitglieder amteten Edi Gasser und eben Noldi Bartlome. Von diesen wurden Georges Hunziker und ich als geeignete Personen angesehen und dem Kantonalvorstand vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte an der folgenden Delegiertenversammlung. Es haben damals auch Anwärter an der Wahl teilgenommen, welche den Vorschlag nicht erhalten haben. Wir wurden aber von den Delegierten mit grosser Mehrheit gewählt.

Seither habe ich (seit einiger Zeit als Juror) an verschiedenen Unterverbandsfesten sowie an Eidgenössischen Jodlerfesten mitgewirkt. Ab dem Jahr 2000 wirkte ich zusammen mit Martin Jutzeler als Gesamtobmann Jodelgesang des BKJV. Diese Amt habe ich im Jahr 2014 abgegeben.

An der Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Jodlerverbandes in Gossau wurde ich zusammen mit Gody Studer als Gesamtobmann für das Eidg. Jodlerfest in Luzern gewählt. Im Jahr 2011, Jodlerfedst Interlaken, durfte ich zusammen mit Timo Allemann als Gesamtobmann wirken.
Zurück zum Seiteninhalt